Male Detox – Toxische Männlichkeit und Männer zwischen Reform und Revolution
2. Januar 2019
Männer sind unsicher und haben Angst. Angst, nicht männlich genug zu sein, Angst, den Anforderungen, die ihr Leben bestimmen, nicht zu genügen, Angst, den herrschenden Idealen nicht entsprechen zu können. Um ihre bedrohte Männlichkeit (wieder) zu stabilisieren bzw. zu beweisen, greifen sie auf dominantes und gewaltvolles Verhalten …
Wie viele Güterzüge mit Tomaten müssen noch verfeuert werden, bis uns Männern was dämmert?
12. September 2018
Dieser Text ist ursprünglich als Einladung zu einem Kieler profeministischen Männertreffen veröffentlicht worden, das am achten Juni 2017 stattfand. Hier liegt er nun in einer leicht abgewandelten Fassung vor. Wir denken, dass er darüber hinaus als Diskussionsbeitrag zu den Themen „Profeminismus“ und kritische Männlichkeit und zu …
Für die Verstetigung kollektiver Formen der Auseinandersetzung mit Männlichkeit – eine Provokation der cis-männlichen Gemütlichkeit
22. April 2018
Obwohl es in bedeutenden Teilen linker und alternativer Subkulturen prinzipiell viel Einigkeit darüber gibt, dass Feminismus „eine gute Sache ist“, beschränkt sich das antipatriarchale Engagement linker Cis-Männer häufig auf theoretisches Wissen und Lippenbekenntnisse. Begriffe wie „Mann“ oder „männlich“ werden zwar negativ …